Köln: 03.–05.09.2024 #kindundjugend

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Das sind die aktuellen Trends in der Baby- und Kinderausstattungsbranche

Der Markt der Baby- und Kinderausstattungsbranche erlebt eine faszinierende Entwicklung, die von Nachhaltigkeit, künstlicher Intelligenz, neuen, smarten Technologien und multifunktionalen Produkten angetrieben wird. Diese Trends formen nicht nur den Markt, sondern auch das Konsumentenverhalten, insbesondere bei den Millennials und der jungen Generation Z.

Neue Prioritäten und Konsumverhalten

Dabei haben es die Unternehmen jedoch nach wie vor schwer: mit massiven Preissteigerungen – sowohl für Konsumenten als auch Firmen –, Inflation und Lieferengpässen. Zwar scheint sich das zurückhaltende Konsumverhalten nach Beginn des Russland-Ukraine-Kriegs langsam wieder zu erholen, doch noch immer bremsen die steigenden Preise die Kauffreude. Nicht zuletzt sorgt auch die zunehmende Sorge um den Klimawandel vor allem bei jungen Eltern für einen nachhaltigeren und damit auch bescheideneren Konsum. Umso größer ist aktuell die Herausforderung, der Zielgruppe einen echten Mehrwert zu bieten und sie von Trend-Produkten zu überzeugen. 

Nachhaltigkeit ist großes Plus

Die Wertschätzung für Nachhaltigkeit hat sich zu einem Differenzierungskriterium entwickelt, das die Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflusst. So setzen Unternehmen vermehrt auf längere Verwendung, Secondhand-Angebote und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Das geht in der Baby- und Kinderausstattungsbranche schon lange über recyclebare Verpackungen hinaus: UPPAbaby nutzt für alle Druckmaterialien und Kartons Farben auf Sojabasis, auch an einem Recycle-Aluminium-Programm für Kinderwagengestelle wird aktuell gearbeitet. Marken aus der Spielzeugindustrie, wie MODU, bieten eine nachhaltige Lösung für weniger Konsum. Das Bauspielzeug Dreamer Set basiert auf mehreren in Europa hergestellten Bauteilen aus 100% recyclebaren Materialien, dass die Demontage, das Recycling und die Reparatur erleichtert und die Lebensdauer des Produkts verlängert. Das Bau-Set eröffnet Kindern eine große Vielfalt an funktionalem und unterhaltsamem Spielzeug. Träumeland produziert auch aus ökologischen Gründen in Österreich und profitiert dabei noch von kurzen Lieferketten.

Auch nachhaltige oder recycelte Stoffe bleiben spartenübergreifend hoch im Kurs: Ob Baumwollstrampler in Bio-Qualität, MAMs Schnuller aus bio-erneuerbarem Material oder die neuste Innovation der norwegischen Marke reTyre, die Gummireifen durch speziell hergestellte bio-basierte Luftreifen für Kinderwagen ersetzt.

Eltern lieben es multifunktional – und mitwachsend

Produkte, die mitwachsen und sich den Bedürfnissen der Kinder und Eltern anpassen, werden immer beliebter. Der Trend hat nicht nur nachhaltige Gründe, schließlich spart man mit Produkten, die mehrere Funktionen gleichzeitig bieten, natürlich auch Zeit und bares Geld. Mitwachsende Autokindersitze und Kombi-Kinderwagen, die mehrere Altersgruppen abdecken, sind aus der Baby- und Kinderausstattungsbranche dabei schon lange nicht mehr wegzudenken und werden immer weitergedacht. Der australische Hersteller Redsbaby führt in diesem Jahr mit seinem NUVO Pram den ersten Doppel-Kinderwagen ein, der beide Sitze in beide Richtungen ausrichten lässt. Auch die neue Babyschale von Nuna orientiert sich am Trend Multifunktionalität: Sie ist sowohl auf dem Kinderwagen als auch im Auto verwendbar und macht eine extra Babyschale für das eine oder andere absolut überflüssig.

Omnichannel-Erlebnis und KI: Neue Wege der Interaktion

Die Kombination aus Online- und Offline-Kanälen sowie die Nutzung von KI-gestützten Lösungen revolutionieren den Vertrieb. Ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis ermöglicht es den Verbraucher:innen, Produkte auf verschiedenen Plattformen zu entdecken und zu erwerben. Künstliche Intelligenz findet Anwendung in der Produktentwicklung und im Marketing, indem sie kreative Vorschläge generiert und die Interaktion mit den Konsument:innen personalisiert.

Augmented Reality und Smarte Features: Virtuelle Realität für Eltern

Die Integration von Augmented Reality in Webshops liegt im Trend und eröffnet Eltern die Möglichkeit, Produkte wie Kinderwagen und Autokindersitze virtuell zu visualisieren. „Diese Technologie ermöglicht eine realistische Darstellung von entscheidungsrelevanten Details, die durch Fotos allein nicht vermittelt werden können“, erklärt Stefan Eipeltauer, Gründer und CEO von FOKUS KIND Medien & ARkid. „Produkte in digitalen Shops gewinnen dadurch Präsenz im physischen Raum, und die reale Verkaufsfläche kann mithilfe digitaler Produktvarianten erweitert werden.“ Augmented Reality wird so wohl auch künftig eine immer tragendere Rolle im Vertrieb spielen.

Ebenso gewinnen smarte Features an Bedeutung, um Sicherheit und Komfort zu erhöhen. High-Tech Babyphones sind schon länger etabliert, doch jetzt halten smarte Funktionen auch in anderen Produktsparten Einzug: Mit der Federwiege smarla von swing2sleep können Eltern ihre Federwiegen sogar ganz einfach per App steuern und von Features wie Aktivitätssensor, Schlafanalyse und Push-Nachrichten zu allen ermittelten Werten direkt aufs Smartphone profitieren. Ein innovatives Zeitalter für die Baby- und Kinderausstattungsbranche!
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Current Trends for Baby and Children's Products

The baby and children's equipment market is experiencing a fascinating evolution driven by sustainability, artificial intelligence, new smart technologies and multifunctional products. These trends are not only shaping the market, but also consumer behavior, especially among Millennials and young Generation Z.

New Priorities and Consumer Behavior
Companies continue to have a tough time with massive price increases – for both consumers and companies –, inflation and supply shortages. Although restrained consumer behavior seems to be slowly recovering after the start of the Ukraine-Russia war, rising prices are still holding back consumer spending. Additionally, growing concern about climate change is also leading young parents in particular to consume more sustainably and thus more modestly. All this makes it even more challenging to offer the target group real added value and convince them to buy trendy products. 

Sustainability is a Big Plus
The appreciation of sustainability has developed into a differentiation criterion that significantly influences purchase decisions. For example, companies are increasingly focusing on longer use, second-hand offers and the responsible use of resources. In the baby and children's equipment industry, this has developed far beyond recyclable packaging: UPPAbaby uses soy-based inks for all printing materials and cartons and is currently also working on a recycled aluminum program for stroller frames. Brands in the toy industry, such as MODU, offer a sustainable solution for less consumption. The Dreamer Set life-sized building toy is based on several components made in Europe from 100% recyclable materials, which makes it easier to disassemble, recycle and repair, and extends the life of the product. Users can build a broad variety of functional and engaging toys. Träumeland also produces in Austria for ecological reasons and benefits from short supply chains.

Sustainable or recycled materials also remain high on the agenda across all divisions: whether it is cotton onesies in organic quality, MAM's pacifiers made from bio-renewable material, or the latest innovation from Norwegian brand reTyre, which replaces rubber tires with specially manufactured bio-based pneumatic tires for strollers.

Parents Love Multifunctional and Growing Along Products
Products that grow alongside the child and adapt to the needs of children and parents are becoming increasingly more popular. There are not only sustainable reasons for this trend; after all, products that offer several functions at the same time naturally save time and money. Child car seats that are able to grow with the child and combo strollers that cover several age groups have long been an integral part of the baby and children's equipment industry and are constantly being developed further. This year, Australian manufacturer Redsbaby is introducing their NUVO Pram, the first double stroller to fold with seats attached when parent and world-facing in both single and double mode. Nuna's new infant carrier also follows the multifunctionality trend: it can be used both on the stroller and in the car, making an extra infant carrier for one or the other unnecessary.

Omnichannel Experience and AI: New Ways of Interaction
The combination of online and offline channels and the use of AI-powered solutions are revolutionizing the sales market. A seamless omnichannel experience enables consumers to discover and purchase products on different platforms. Artificial intelligence is being applied to product development and marketing by generating creative suggestions and personalizing interactions with consumers.

Augmented Reality and Smart Features: Virtual Reality for Parents
The integration of augmented reality into web stores is trending and opens the possibility for parents to virtually visualize products such as strollers and child car seats. "This technology enables a realistic representation of decision-relevant details that cannot be conveyed by photos alone," explains Stefan Eipeltauer, founder and CEO of FOKUS KIND Medien & ARkid. "Products in digital stores thus gain presence in physical space, and the real sales area can be expanded with the help of digital product variants." Augmented reality will thus probably play an increasingly important role in sales in the future.

Smart features are also becoming more important in order to increase safety and comfort. High-tech baby monitors have been established for some time, but now smart functions are also making their way into other product segments: With the smarla cradle from swing2sleep, parents can even control their cradles very simply via app and benefit from features such as an activity sensor, sleep analysis and push messages on all measured values directly to their smartphone. An innovative age for the baby and children's equipment industry!

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Pressekontakt

  • Markus Majerus

    Markus Majerus Public and Media Relations Manager

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