Köln: 08.–10.09.2022 #kindundjugend

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

SevenAccelerator steigt in aufstrebendes Startup Merula ein

Das rheinland-pfälzische Startup Merula GmbH, Hersteller der „one size“ Menstruationstasse ‚Merula
Cup‘, holt im Sommer 2021 den SevenAccelerator als ersten Investoren an Board.


Bereits 2019 ermöglichte ein Medieninvestment des zur SevenVentures GmbH gehörenden
SevenAccelerators im niedrigen, einstelligen Millionenbereich der Merula GmbH die Platzierung von
Werbespots über den Merula Cup im Senderumfeld von ProSieben, SAT.1, Kabel Eins und sixx. So konnten
etwa 20 Millionen KonsumentInnen im Jahr 2019 zum ersten Mal Werbung über eine Menstruationstasse
im deutschen TV sehen. Der Anstieg der Markenbekanntheit war deutlich spürbar. Vor allem durch Spots
zur Prime-Time in den passenden Formaten, von ‚Germany‘s Next Topmodel by Heidi Klum‘ bis zu ‚The
Biggest Loser‘, wurden neue Zielgruppen erschlossen. Merula profitierte und erzielte im gleichen Jahr
erstmals einen siebenstelligen Umsatz.


Mit der Übernahme von Unternehmensanteilen aus dem Media-Deal beteiligt sich der Investment-Arm des
Medienunternehmens ProSiebenSat.1 aus Unterföhring nun als erster Investor an dem Startup, das bislang
nur im Besitz der beiden Gründer André Eichhorn und Merle-Marie Forstmann war. Damit unterstreicht der
SevenAccelerator seine Kompetenz, skalierbare, konsumentenorientierte Startups durch individuell
zugeschnittene Investments in Form von Medialeistung langfristig aufzubauen.


André Eichhorn, Mitgründer und Geschäftsführer Merula: „Merula hat einen Bedarf im Markt erkannt,
der weiterhin steigen wird. Bislang stemmten wir das Unternehmen komplett aus eigenen Mitteln und
bauten binnen kürzester Zeit ein positives Eigenkapital auf. Wir sind stolz, mit dem SevenAccelerator ab
sofort einen starken Medienpartner an unserer Seite zu haben. Mit ihnen können wir den nächsten Schritt
auf unserer Mission gehen, auch international zur ersten Anlaufstelle für nachhaltige Produkte im Segment
der Periodenartikel zu werden.“


Maximilian Jochim, Geschäftsführer SevenVentures GmbH: „Wir freuen uns, mit Merula eine junge,
attraktive Verbrauchermarke auf ihrem ambitionierten Wachstumskurs zu unterstützen. Die innovativen
Produkte, die langfristige Strategie und die Dynamik des jungen Gründerteams haben uns überzeugt.
Unsere Beteiligung hat gezeigt, dass wir frühphasige Startups mit unseren Reichweiten werthaltig
weiterentwickeln können. Mit unseren passgenauen Media-Investments sind wir der ideale Partner für
aufstrebende B2C-Wachstumsunternehmen und wollen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Merula
noch vertiefen.“


Über Merula: Das Unternehmen bietet seit 2017 nachhaltige Menstruationstassen an: ökologisch,
ökonomisch und komfortabel. Seitdem verzeichnet es von Jahr zu Jahr steigende Umsätze und hat sich im
Bereich der Damenhygiene deutschlandweit etabliert. Merula genießt aber bereits weltweit Bekanntheit.
Den „Merula Cup“ gibt es schon in über 30 Ländern zu erwerben, darunter in vielen Teilen Europas, aber
auch in den USA, Südafrika, Neuseeland oder Australien. Seit 2020 existiert mit der Merula Corp. zudem
eine Tochtergesellschaft in den USA.


Neben dem Merula Cup, der in sieben verschiedenen Farben sowie einer weiteren Größe mit zusätzlichem
Fassungsvolumen erhältlich ist, verkauft das Startup mit dem „Merula Cupscup“, dem „Merula Lube“, den
„Merula Wipes“ und weiteren Produkten auch Menstruationstassen-Zubehör. Dabei ist die Philosophie von
Merula, mit sorgfältig ausgewählten Rohstoffen und Materialien rundum gute und sichere
Hygieneprodukte herzustellen.


Über SevenVentures: Mit zahlreichen Investments in verschiedenen Marktsegmenten ist SevenVentures
der führende Media-Investor weltweit. SevenVentures ist als Unternehmen des Segments Commerce &
Ventures der ProSiebenSat.1 Media SE der optimale Partner für wachstumsstarke B2C-Unternehmen,
insbesondere aus den Branchen Konsumgüter, Handel und Dienstleistungen, die das Potenzial haben,
durch den Einsatz von TV-Werbung nachhaltige Erfolge zu erzielen. Auch beim internationalen Wachstum
unterstützt SevenVentures Unternehmen mit Media-Power, Kapital und allen weiteren Dienstleistungen.
Im Segment Commerce & Ventures bündelt ProSiebenSat.1 die Minderheits- und
Mehrheitsinvestitionsbereiche des Konzerns. Dazu gehören neben SevenVentures mit dem
SevenAccelerator auch die Unternehmen der NuCom Group sowie SevenGrowth.


Gau-Odernheim, den 15.07.2021
Link zum TV-Spot:
https://www.youtube.com/watch?v=_Cd_86I7k-8
Kontaktdaten:
Merula GmbH
Wormser Straße 108
55239 Gau-Odernheim
Ansprechpartner:
André Eichhorn
Telefon: 06733 / 94 83 120
E-Mail: info@merula.eu

Zum Pressefach von Merula GmbH

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.