Köln: 09.–11.09.2021 #kindundjugend

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Suche Kontakt Tickets
Tickets

Junge Designtalente aufgepasst: Kids Design Award startet in die 8. Runde

23.03.2021

Kids Design Award, Jungdesigner, 2021, Kindermöbel, Kinderausstattung

Ab sofort suchen wir wieder innovative Konzepte und zukunftsweisende Lösungen für Kinderausstattung und Kindermöbel. ©Koelnmesse

Kreative Ideen entstehen oftmals gerade in schwierigen Zeiten. Das hat der Kids Design Award im vergangenen Jahr eindrucksvoll bestätigt. Mit 166 teils großartigen Produktentwürfen aus 40 Ländern erreichten uns so viele internationale Einreichungen wie nie zuvor. Ob sich dieser Rekord wiederholen lässt? Das wird die nächste Runde des Kids Design Awards für junge Designerinnen und Designer sowie Designstudierende zeigen.

Ein aufklappbarer und vielseitig veränderbarer Abenteuer-Schrank mit vielen Schubladen und einem Geheimfach, der Kinder zum Sammeln, Ordnen und Sortieren einlädt: mit dem RumpelKumpel hat sich die junge Produktdesignerin Maita Petersen im vergangenen Jahr den Kids Design Award 2020 gesichert. In den Jahren zuvor wurden viele spannende und überzeugende Entwürfe ausgezeichnet, u. a. mitwachsende Kindermöbel, ein Kinderdrehstuhl, der auch als Spielplatz dient, sowie pädagogisches Holzspielzeug , das Kinder beim Lesen-, Schreiben- und Zählenlernen unterstützt.

Ab sofort suchen wir wieder innovative Konzepte und zukunftsweisende Lösungen für Kinderausstattung und Kindermöbel – in diesem Jahr zum 8. Mal. Nachwuchsdesignerinnen und -designer können sich bis 31. Mai mit ihren Entwürfen für den Kids Design Award bewerben. Teilnahmeinformationen gibt es auf unserer Website sowie auf Instagram . Für Hochschulen, die ihre Studierenden über den Wettbewerb informieren möchten, stehen Flyer zum Download bereit.

Kleinkind, Kleinkindspielzeug, Modu, emotionale Entwicklung

Ein aufklappbarer und vielseitig veränderbarer Abenteuer-Schrank mit vielen Schubladen und einem Geheimfach, der Kinder zum Sammeln, Ordnen und Sortieren einlädt. @Koelnmesse

Präsentation auf der Kind + Jugend 2021

Aus allen eingereichten Konzepten werden die zehn besten Ideen für den Award nominiert. Geplant ist, die nominierten Entwürfe einer eigenen Sonderfläche auf der Kind + Jugend zu präsentieren. Eine hochkarätig besetzte Expertenjury aus den Bereichen Design, Industrie und Bildung wählt aus der Gruppe der Nominierten die Siegerin oder den Sieger 2021. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Messe statt.

Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Kids Design Award das Sprungbrett in die Design-Karriere. Allerdings profitieren nicht nur die Siegerinnen und Sieger von der Möglichkeit, ihre zukunftsweisenden Ideen einem breiten Publikum zu präsentieren. Alle Nominierten haben die Aussicht, ihre Entwürfe gemeinsam mit einem Hersteller bis zur Marktreife weiterzuentwickeln und zu vermarkten.

Kids Design Award: für alle ein Gewinn

Gute Perspektiven für tolle Ideen – schon deshalb lohnt es sich für junge Designtalente, am Kids Design Award teilzunehmen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Und die Hersteller? Für sie ist der Wettbewerb ebenfalls ein Gewinn, denn nirgendwo sonst finden sie so viele kreative und zukunftsweisende Konzepte für neue Kinder- und Babyprodukte. Der Award ist für alle ein Gewinn. Deshalb freuen wir uns schon jetzt auf viele spannende Einreichungen und neue Designs für diese innovationsfreudige Branche.