Köln: 15.–17.09.2026 #kindundjugend

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Young Innovators

Deutsche Start-ups im Fokus

Am geförderten Gemeinschaftsstand Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) zeigen junge deutsche Unternehmen ihre neuesten Entwicklungen. Entdecken Sie in Halle 10.1 spannende Produktideen, smarte Lösungen und viel kreatives Potenzial.

Elvent GmbH

Warum hat die Branche auf euer Produkt gewartet?

Unser TÜV-zertifizierter Bollerwagen mit Handbremse erfüllt höchste Ansprüche: Modular für Familien anpassbar – und ideal für Kitas & Co., wo bis zu 16 Kinder ihre Rucksäcke & Utensilien verstauen können.

Was hat euch zu der Entwicklung eures Produkts inspiriert?

Wir haben mit Kitas, Tageseltern und Familien gesprochen – ihr Wunsch war klar: ein robuster, TÜV-geprüfter Wagen mit smarter Ausstattung. Daraus ist unser Bollerwagen entstanden – bereit für den Alltag mit Kindern.

Was bedeutet die Teilnahme an der Kind + Jugend für ein junges Unternehmen wie euch – und was hat euch zur Anmeldung motiviert?

Die Kind + Jugend ist DIE Bühne für unsere Zielgruppe (Groß- und Zwischenhändler). Als junges Unternehmen wollen wir dort sichtbar werden, direktes Feedback erhalten und starke Partnerschaften knüpfen – genau deshalb nehmen wir teil.

Was muss auf der Kind + Jugend passieren, damit ihr erfolgreich werdet?

Wir wollen Kunden und Vertriebspartner für unseren TÜV-Bollerwagen gewinnen, unser Zubehör zeigen und Feedback für die Optimierung einholen. Wenn wir mit tollen Geschäftsbeziehungen heimfahren, war’s ein Erfolg.

Frau trägt Baby in braunem Tragetuch, steht vor heller Wand, trägt weiße Bluse und blaue Jeans

Flybaby GmbH

Warum hat die Branche auf euer Produkt gewartet?

Weil es eine echte Marktlücke geschlossen hat: Die Flybaby-Trage vereint hochwertige Materialien, einfache Handhabung und vor allem ein durchdachtes Design, das speziell für moderne Eltern entwickelt wurde. Sie ist aus leichtem 3D Strick in einem Stück gefertigt.

Sie fühlt sich an wie eine zweite Haut, die euer Baby mit euch verbindet. Sie ist nicht nur funktional und bequem, sondern sieht auch noch stylisch aus!

Was hat euch zu der Entwicklung eures Produkts inspiriert?

Die Entwicklung der Flybaby-Trage wurde durch einen ganz konkreten Bedarf inspiriert: Als Eltern wollten wir eine Trage, die sich intuitiv anfühlt, ergonomisch durchdacht ist und dabei keine Kompromisse bei Komfort oder Sicherheit eingeht. Viele Produkte auf dem Markt wirkten überladen oder zu technisch – uns fehlte eine Lösung, die funktional UND ästhetisch ist. Unsere Flybaby Babytrage entstand aus genau diesem Anspruch: Tragen soll sich leicht anfühlen – für Kind und Tragenden.

Was bedeutet die Teilnahme an der Kind + Jugend für ein junges Unternehmen wie euch – und was hat euch zur Anmeldung motiviert?

Die Kind + Jugend ist für uns eine große Chance, unser Produkt im direkten Austausch mit Fachpublikum, Handel und Presse zu präsentieren. Als junges Unternehmen mit einer klaren Vision suchen wir Sichtbarkeit, Feedback und strategische Partner – all das finden wir auf dieser Messe gebündelt. Unsere Anmeldung war eine bewusste Entscheidung: Wir glauben daran, dass unser Produkt nicht nur funktional überzeugt, sondern auch das Potenzial hat, neue Maßstäbe in der Tragewelt zu setzen.

Was muss auf der Kind + Jugend passieren, damit ihr erfolgreich werdet?

Erfolg bedeutet für uns, internationale Sichtbarkeit zu erreichen. Nach dem Aufbau im DACH-Raum liegt unser Fokus nun auf europaweiten und globalen Kontakten, um gezielt zu wachsen. Der Austausch mit internationalen Partnern und Innovator:innen ist dafür ein zentraler Erfolgsfaktor.

Gemütliches Wohnzimmer mit weißem Sofa, weichem Teppich mit Mond- und Sternmotiven und Kinderspielzeug auf hellem Holzboden

Hakuna Matte

Warum hat die Branche auf euer Produkt gewartet?

Wir schließen die Lücke zwischen Spielmatte & Design-Teppich. Eltern suchen Kompromisslosigkeit: Style für das Zuhause & maximale Sicherheit fürs Kind. Unsere Innovationen mit 3D-Haptik und Glow-in-the-Dark-Effekten schaffen magische, sichere Familien-Inseln, die der Markt so noch nicht kennt.

Was hat euch zu der Entwicklung eures Produkts inspiriert?

Als Eltern wollen wir beides: ein stilvolles Zuhause und glückliche Kinder. Inspiriert von Interior-Trends und dem Wunsch nach mehr Sinneserfahrung, entwickeln wir unsere Bestseller weiter. Wir schaffen nicht nur Produkte, sondern den Ort für die wertvollsten Momente: die gemeinsame Zeit am Boden.

Was bedeutet die Teilnahme an der Kind + Jugend für ein junges Unternehmen wie euch – und was hat euch zur Anmeldung motiviert?

Die Kind + Jugend ist für uns der wichtigste Schritt, um als Hamburger Marke global durchzustarten. Hier treffen wir die Partner, die unsere Vision teilen: innovative, designstarke Produkte für Familien weltweit anzubieten. Wir wollen wachsen und suchen langfristige, wertschätzende Partnerschaften.

Was muss auf der Kind + Jugend passieren, damit ihr erfolgreich werdet?

Erfolg bedeutet für uns, die richtigen Menschen zu treffen: Einkäufer und Distributoren, die unsere Leidenschaft für Design, Innovation und kompromisslose Qualität spüren. Wir wollen Herzen gewinnen und Partner finden, die mit uns gemeinsam die Kinderzimmer der Welt erobern und verzaubern wollen.

Baby trägt beige gestrickte Socken mit Schleifen, sitzt auf Schoß einer Person mit weißen Strümpfen

Kings Distribution Merchants GmbH

Warum hat die Branche auf euer Produkt gewartet?

No more lost socks – unsere Baby Booties sind stylisch und funktional zugleich. Sie sitzen sicher, halten warm und sehen dabei richtig cool aus. Der sogenannte Wickelbody für den Fuß ist dank der weiten Öffnung kinderleicht anzuziehen - endlich Booties die alles können.

Was hat euch zu der Entwicklung eures Produkts inspiriert?

Der tägliche Struggle vieler Eltern: verlorene Söckchen, kalte Babyfüße, klobiges Design. Wir wollten eine Lösung, die funktioniert – hochwertig, durchdacht und dabei richtig cool aussieht.

Was bedeutet die Teilnahme an der Kind + Jugend für ein junges Unternehmen wie euch – und was hat euch zur Anmeldung motiviert?

Als Newcomer in der Branche ist es für uns der perfekte Ort, um unsere Vision zu teilen: funktionelle und stylische Baby Booties, die Eltern wirklich brauchen. Wir wollen gesehen, gehört – und getragen werden nicht nur lokal, sondern in ganz Europa.

Was muss auf der Kind + Jugend passieren, damit ihr erfolgreich werdet?

Wir wollen auffallen, begeistern und Gespräche starten. Wenn Händler:innen, Presse und Eltern sagen: „Diese Booties brauchen wir!“, dann wissen wir: Mission erfüllt.

Gelber Lautsprecher in Bärenform, grauer Teddybär mit integriertem Lautsprecher auf dem Rücken, Smartphone zeigt Lenabo-App mit Hörspiel 'Amazing Creativity'

Lenabo GmbH

Warum hat die Branche auf euer Produkt gewartet?

Weil Familien ein Spielzeug verdienen, das mitdenkt, mitwächst und emotional verbindet. Lenabo bringt Technologie, Geborgenheit und Lerninhalte in ein System – intuitiv, smart und langlebig.

Viele Produkte im Spielwarenmarkt sind kurzlebig, eindimensional und erzeugen Frust bei Eltern. Unser Ansatz bricht mit diesen Mustern – für ein neues Verständnis von smarter, sinnvoller Kindheit.

Was hat euch zu der Entwicklung eures Produkts inspiriert?

Der Moment, als sechs klassische Spieluhren versagten, meine Tochter zu beruhigen. Diese persönliche Erfahrung wurde zum Anstoß, Spielzeug neu zu denken – mit echter Relevanz für moderne Familien.

Wir waren überrascht, wie wenig sich im Bereich Einschlafhilfe und altersgerechte Unterhaltung getan hat. Unser Anspruch war von Anfang an: ein System, das sich anpasst, statt zu überfordern.

Was bedeutet die Teilnahme an der Kind + Jugend für ein junges Unternehmen wie euch – und was hat euch zur Anmeldung motiviert?

Für uns ist die Messe der Ort, an dem Innovation auf Wirkung trifft. Wir wollen zeigen, dass Smart Toys mehr sein können als Gadgets – nämlich emotionale Begleiter mit echter Alltagstauglichkeit.

Die Kind + Jugend bringt die relevanten Entscheider:innen und Vordenker:innen zusammen – genau dort möchten wir Teil des Gesprächs sein. Es geht um Sichtbarkeit, aber auch um Austausch auf Augenhöhe.

Was muss auf der Kind + Jugend passieren, damit ihr erfolgreich werdet?

Wir möchten Partner:innen gewinnen, die mit uns an ein neues Kapitel im Spielwarenmarkt glauben – und gemeinsam Familienalltag sinnvoll verbessern. Sichtbarkeit, Gespräche, Verbindungen – das zählt.

Ob Handel, Distribution oder Content – wir suchen gezielt nach Synergien mit Menschen, die Lust auf nachhaltige, technologische und emotionale Produkte haben. Dafür ist diese Messe der perfekte Ort.

Zwei moderne Kinderzimmer mit weißen Möbeln, einem kleinen Bett und Kommoden, eine Wand mit grünem Anstrich und eine mit floralem Muster

Naolima GmbH

Warum hat die Branche auf euer Produkt gewartet?

Bei Naolima® glauben wir daran, dass gutes Design mehr kann, als nur schön auszusehen. Mit unserer MoveMi®-Kollektion haben wir eine Produktlinie entwickelt, die funktionale Innovation, zeitloses Design und die Prinzipien der Montessori-Pädagogik auf einzigartige Weise verbindet.

Was hat euch zu der Entwicklung eures Produkts inspiriert?

MoveMi® steht für intelligente Lösungen, die sich den ständig wandelnden Bedürfnissen von Kindern und Eltern anpassen. Vom Babybett mit integriertem Laufstall über flexible Wickelkommoden bis hin zum modularen Montessori-Kleiderschrank: Jedes Möbelstück erfüllt mehrere Funktionen und wächst mit.

Was bedeutet die Teilnahme an der Kind + Jugend für ein junges Unternehmen wie euch – und was hat euch zur Anmeldung motiviert?

Die Messe ist für uns ein Sprungbrett: Sichtbarkeit, Fachfeedback und wertvolle Kontakte. Bereits 2023 haben wir wichtige Impulse mitgenommen – 2025 wollen nun unsere gesamte MoveMi®-Kollektion der Branche präsentieren.

Was muss auf der Kind + Jugend passieren, damit ihr erfolgreich werdet?

Für unseren Erfolg braucht es Aufmerksamkeit und echte Begegnungen. Die Kind+Jugend bringt internationale Experten aus der Branche zusammen – der ideale Ort, um Vertrauen, Reichweite und Partnerschaften aufzubauen.